Bücher

Projektthemen für den Unterricht

Projekte mit externen Partnern können Schülern viele Fähigkeiten vermitteln, die anderweitig im Lehrplan unterrepräsentiert sind. Doch wie können Lehrer zuverlässig beurteilen, ob Projektvorschläge aus Industrie und Forschung für den geplanten Unterricht geeignet sind? Die vom TheoPrax-Zentrum am Fraunhofer Institut für Chemische Technologie (ICT) erarbeitete Bewertungseinstufung mittels der Spinnennetzmethode gibt dazu eine wichtige Hilfestellung und lässt Lehrerinnen und Lehrern gleichzeitig genügend Spielraum für eigene Einschätzungen.

Weitere Informationen und Download


ProA-Leitfaden für Projektarbeiten

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen – das gilt auch bei der professionellen Bearbeitung von Projekten, und ganz besonders bei Schülerprojekten. Der Leitfaden führt SchülerInnen (und Lehrkräfte) Schritt für Schritt an die Projektbearbeitung heran. Er enthält Informationen, Beispiele, Muster und Vorlagen für alle Projektphasen.

ProA-Vorlagen zur Projektbewertung

Projektarbeiten in Schülerteams werden zunehmend in den Unterricht integriert. Trotz Teamarbeit (die dabei ja gefordert und gefördert wird) muss jedes Teammitglied eine individuelle Einzelnote erhalten. Zur Erleichterung einer transparenten Bewertung von Teamarbeit haben wir einen Bewertungsleitfaden inklusive Bewertungsvorlagen erstellt, mit dem Sie Ihre eigenen Bewertungsbögen erstellen können.

Weiter zum Bewertungsleitfaden


Schülerprojekte managen - TheoPrax Methodik in Aus- und Weiterbildung.

Motivation zum Lernen schaffen! Genau hier setzt die Lehr- und Lernmethode TheoPrax an. Schwerpunkt ist die unterrichtsintegrierte und benotbare Projektarbeit mit Ernstcharakter an außerschulischen Themen in einer Zusammenarbeit zwischen Schülern, Lehrern und Unternehmern aus Industrie, Wirtschaft, Kommunen oder Forschung und ein gleichzeitiges Erlernen der Theorie und Praxis (= TheoPrax). Eine Projektarbeit, gleich welcher Thematik, in der Schüler, Lehrer und Auftraggeber auf gleicher Augenhöhe stehen, alle gleichzeitig Lernende sowie Lehrende sind.

Die hier wiedergegebenen, vielen Beispiele und Lehrmodule, sowie die Arbeitsmittel und Checklisten auf der beigefügten CD-ROM sind hilfreiche Begleiter in der Projektarbeit für Schüler, aber ebenso in der entsprechenden Lehreraus- und Lehrerweiterbildung.

  • Autor: Dörthe Krause und Peter Eyerer
  • Preis: 34,90 Euro zzgl. Versand
  • W. Bertelsmann Verlag, Bielefeld, Dezember 2007
  • ISBN: 978-3-7639-3618-2

TheoPrax - Bausteine für Lernende Organisationen - Projektarbeit in Aus- und Weiterbildung

Mit einem Vorwort von Roman Herzog
Inhalte des TheoPrax-Buches sind:

  • Einführung
  • Anforderungen der Wirtschaft an die Aus- und Weiterbildung
  • Projektunterricht
  • Ein Überblick
  • Historie
  • Definitionen
  • Jüngere Entwicklung von Projektarbeit
  • Pädagogisch- didaktische Entwicklung der Projektarbeit
  • Projektarbeit im Ausland (USA, Kanada, Japan, Europa)
  • Weiterbildung
  • Projektarbeit in der Berufsbildung
  • Existenzgründungen
  • Visionen in Schule und Hochschule
  • Projektorientierte Gruppenübungen
  • TheoPrax - Ziele, Strategien, Methode
  • Von der Projektarbeit zu Lernenden Organisationen
  • Schlussbetrachtungen
  • Anhang, Literatur (516 Zitate), Index
  • Autor: Peter Eyerer
  • Preis: vergriffen (Restbestand am Fraunhofer ICT)
  • Klett-Cotta Verlag, Stuttgart, 2000
  • ISBN:3-608-91012-3