Veröffentlichungen

Martin, K.; Krause, D.:
Kategorisierung der Schülerlabore. LeLa magazin. Neues aus dem Bundesverband. Klett MINT, Stuttgart, ISSN 2196-0852

Eyerer, P.; Krause, D.:
TheoPrax - Kommunikative Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Schule. In Teilhaben an Schule - zu den Chancen wirksamer Einflussnahme auf Schulentwicklung, Hrsg. Thomas Rihm, 2. Auflage, Heinrich Böll Stiftung, Springer VS, Wiesbaden 2008, 2014,
ISBN 978-3-531-17393-1

Peter Eyerer, Dörthe Krause:
Projektthemen für den Unterricht - Kritische Bewertung zur Auswahl von Projektthemen für Lehrende. Klett MINT, Stuttgart, 2012

Dörthe Krause, Safi Baborie, Peter Eyerer:
Cluster MicroTEC Südwest, Verbundprojekt MicroDidact. In: Bildung für Innovationen – Innovationen in der Bildung – die Rolle durchlässiger Bildungsangebote in Clusterstrukturen. Sabine Globisch, Ernst A. Hartmann, Claudia Loroff, Ida Stamm-Riemer (Hrsg.), Waxmann Verlag, 2012, ISBN 978-3-8309-2622-1

Dörthe Krause und Peter Eyerer:
Naturwissenschaftlicher Unterricht in der TheoPrax-Methodik erhöht die Lerneffektivität. In: Praxis der Naturwissenschaften , Physik in der Schule, 2/61 März 2012, aulis Verlag , ISSN 1617-5689

Eyerer, P.; Krause, D.; Elsner, P.; Eyerer, S.; König, G.:
Forschendes Lernen mit Ernstcharakter - elektrische Ladungstrennung bei der Gerinnung von Blut. In: 100. MNU-Kongress, 5.- bis 9. April 2009, Regensburg

Eyerer, P.; Krause, D.:
Methoden-Mix erhöht die Lehr-Lern-Effektivität und deren Effizienz. Neues Handbuch Hochschullehre Nr. 36, Raabe Verlag, März 2009

Eyerer, P.; Krause, D.:
Theoprax - Kommunikative Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Schule. In: RIHM, Th. (Hrsg.): Teilhaben an Schule. Zu den Chancen wirksamer Einflussnahme auf Schulentwicklung. VS Verlag in Kooperation mit der Heinrich Böll Stiftung, September 2008, ISBN 978-3-531-15717-7

Eyerer, P.; Krause, D.:
Warum ist der Ernstcharakter bei der Projektarbeit so wichtig? Pädagogische Reflexionen unter Berücksichtigung neuerer Ergebnisse der Gehirnforschung. In: Motivation zum Lernen. Tagungsband zur 10. TheoPrax-Tagung, 11. Oktober 2007, Fraunhofer-Institut für Chemische Technologie ICT, Pfinztal, S. 26-39, ISBN 978-3-8167-7460-0

Eyerer, P.; Krause, D.; Parrisius, M.; Becker, E.; Rodriguez, A.:
Bildungschancen verbessern - Motivation von Kindern steigert deren Neugier! In: TheoPrax Magazin für Aus- und Weiterbildung, Ausgabe 1/2007, ISSN 1862-846X

Krause, D.; Eyerer, P.:
TheoPrax als Methode
In Perspektiven zur pädagogischen Professionalisierung, Lernen in Projekten, Institut für Weiterbildung, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Nr. 70/2006, Institut für Weiterbildung, Weiterbildungsangebote 2006, Seite 24-29, Februar 2006

Krause, D.; Eyerer, P.:
Projektarbeit mit Ernstcharakter - eine Zusammenarbeit von
Schule/Hochschule und Unternehmen -. Festival Pordenone, Friaul, Italien, September 2004.

Krause, D.: Eyerer, P.:
Wissen + Können = Erfolg 2 - Verzahnen von Schulen, Hochschulen und Unternehmen durch Projektarbeit mit Ernstcharakter
Tagung: Naturwissenschaftlich-technischer Unterricht auf dem Weg in die Zukunft,
Institut für Fachdidaktik der Naturwissenschaften der TU Braunschweig, 13. und 14.Juni 2003

Krause, D.; Eyerer, P.; Hefer, B.:
Interfacing between schools, universities and companies using project work with a real-life character. 7th Baltic Region Seminar on Engineering Education, UICEE, St. Petersburg, Russia, September 2003